NEUES AUS DEM HAUSE SUNDAY

Halle, 22. Januar 2024

Liebe Freunde und Weggefährten,

es fällt uns sehr schwer, diese Nachricht auf unsere Website zu schreiben und wir sind wohl noch dabei zu begreifen, dass wir uns dieser Verwerfung des Lebens annehmen müssen.

Wir trauern um unseren Freund Thomas Jeschner, das Herz und die Seele unseres Produktionshauses. Er war unser Enthusiast, voller Ideen und Interessen, führte Künstler zusammen, baute Brücken in die Welt, aber stellte vor allem seine geliebte Heimat mit ihren Menschen in den Fokus seines Schaffens. Er holte unbedachte und sperrige Themen ins Scheinwerferlicht, ermutigte junge Talente und motivierte auch uns, wenn wir zweifelten. Er sah in dem Kleinen oft das Große und machte es sichtbar. Wenn es das richtige war, gab es einfach kein Falsch. Bedingungslos.

Nun, Thomas ist am 19. Januar an den Folgen einer schweren Krankheit verstorben.

Wir sind froh und glücklich, dass wir Thomas an unserer Seite haben durften und drücken seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Thomas Jeschner, Jahrgang 1967, aus dem Mansfelder Land, ein echter ausgebildeter Bergmann, ein feiner Mensch, unser Freund.

Thomas, wir werden Dich in unseren Herzen tragen! Deine Spuren sind überall!

Volker & René

KINOSTART MIT ROTZFRECH CINEMA
DER MANN, DER NIE IM ALL WAR“

Mittweida/Halle/Erfurt, 9. November 2023

Der fabelhafte Rotzfrech Cinema Filmverleih aus Erfurt bringt den Mann, der nie im All war ins Kino. Unser Dokumentarfilm von Tom Lemke feiert seine Uraufführung in Mittweida, wo der Film zum größten Teil entstand. Im Anschluss folgt eine Kinotour durch Mitteldeutschland, bei der Tasillo Römisch und Tom Lemke Rede und Antwort stehen werden.

Premiere: Mittwoch, 29.11.2023/ Filmbühne Mittweida
06.12.2023 – Riesa / Filmpalast
11.12.2023 – Halle / Puschkino
12.12.2023 – Berlin / Kino Krokodil
13.12.2023 – Chemnitz / Weltecho
14.12.2023 – Dessau / Kiez Kino
15.12.2023 – Jena /Schillerhof

https://rotzfrech-cinema.com/

„IUVENTA“ AUF 3SAT

Mainz/Halle, 25. Juni 2023

Als sich die Anzahl der Flüchtenden aus dem Norden Afrikas im Jahr 2015 vervielfacht, organisert eine Gruppe Jugendliche eine alten Fischkutter von der Nordseeküste und baut diesen, unterstützt durch eine Crowd Funding Campagne zu einem Rettungsschiff um. Im darauffolgenden Jahr beginnt ihre Mission im Mittelmeer, bei der sie 14.000 Menschen retten. Doch wie auch die Schiffe anderer NGOs gerät die „IUVENTA“ mit ihrer jugendlichen Crew zwischen die Fronten politischer Auseinandersetzungen.

Termin: DI, 25.07.2023, 3SAT, 01:15 Uhr

„DIE WELT JENSEITS DER STILLE“ IM ZDF

Mainz/Halle, 3. Januar 2023

Am 27. Januar 2020 wurde die erste Covid-19 Infektion in Deutschland bestätigt. Fast auf den Tag genau, drei Jahre später lädt nun das ZDF mit „Die Welt jenseits der Stille“ zu einer Rückschau und Reflexion ein, wie die Pandemie in Anfängen auf der ganzen Welt wahrgenommen, erlebt und verarbeitet wurde. Nach der 3Sat-Premiere läuft der Film nun auch im Hauptprogramm.

Termin: MO, 30.01.2023, ZDF, 23:50 Uhr

„UFERFRAUEN“ JETZT AUF DVD!

Halle/Berlin, 2. Mai 2022

Nach zahlreichen Nachfragen findet ihr nun die Uferfrauen auch in den gut gepflegten Filmverkaufshäusern des Landes. Wir danken dem Salzgeber Filmverleih, der die DVD ab dem 27. Mai zur Verfügung stellt. https://salzgeber.de/uferfrauen

WIR BIETEN GREEN CONSULTING

Halle, 1. März 2022

Die Filmbranche wird grüner, ökologischer und nachhaltiger und wir als Filmproduzenten stehen in der Verantwortung, den ökologische Fußabdruck, den unsere Filme hinterlassen, so gering wie möglich zu halten.
Wir bieten ab sofort Green Consulting für Film- und Fernsehproduktionen, Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme.
mehr Infos hier: SUNDAY GREEN CONSULTING

„UFERFRAUEN“ NOMINIERT FÜR DEN GRIMME-PREIS 2022

Marl, 24. Februar 2022

Laut Wikipedia „der renomierteste Medienpreis Deutschlands“. Wir freuen uns über die Anerkennung und den wichtigen Beitrag auf diesem Weg für die Sichbarkeit lesbischen Lebens und Liebens.

„UFERFRAUEN“ ZUR HEILIGEN NACHT AUF PHOENIX

Halle, 1. Dezember 2021

Im Rahmes des „Liebe“-Thementages laufen in diesem Jahr die „Uferfrauen“ am 24. Dezember um 01:30 Uhr auf Phoenix. „Stille Nacht, Uferfrauen Nacht“.
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

„UFERFRAUEN“ ON THE ROAD IN BRANDENBURG

Halle, 10. Oktober 2021

Nach unserer Sommer-Tour durch Barbara Wallbrauns Heimat Thüringen sind die Uferfrauen jetzt zu Gast im schönen Brandenburg. Ein Come Together mit den Uferfauen, der Regisseurin und unserem verehrten Publikum.

22.10. // BERLIN // Sonntags-Club // 19:00 Uhr *mit Barbara, Christiane & Schnittmeisterin Jana Teuchert
23.10. // EBERSWALDE // Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio // 18:00 Uhr  *mit Barbara, Elke & Pat
25.10. // PRENZLAU // KVHS Uckermark // 18 Uhr *mit Barbara, Elke & Pat
26.10. // LUDWIGSFELDE // Kino im Kulturhaus // 18 Uhr *mit Barbara, Elke & Pat
27.10. // COTTBUS // Obenkino im GladHouse // 18 Uhr *mit Barbara, Christiane, Gisela & Sabine
28.10. // FRANKFURT/Oder // Museum Viadrina – Junkerhaus // 17 Uhr *mit Barbara, Christiane, Gisela & Sabine
29.10. // BRANDENBURG/Havel // Gotisches Haus // 18:30 Uhr *mit Barbara, Elke, Gisela & Sabine

Weitere Infos zu den Veranstaltungen auf www.uferfrauen.de

„DIE WELTS JENSEITS DER STILLLE“ JETZT AUF PLATTE

Halle, 5. Oktober 2021

Die fabelhaften good!movies bringen „DIE WELT JENSEITS DER STILLE“ auf DVD in die Regale der Republik.
RELEASE: 14. Oktober 2021

mehr Infos. https://www.goodmovies.de/die-welt-jenseits-der-stille.html

„SUNDAY NIGHT“
Doppel TV-Premiere am 4. Oktober in 3Sat und im ZDF

Halle, 20. September 2021

Am 4. Oktober laufen gleich zwei unserer Produktionen als TV-Premieren im deutschen Fernsehen. Um 22:25 Uhr auf 3Sat unser Beitrag zum aktuellen Weltgeschehen „DIE WELT JENSEITS DER STILLE“ von Manuel Fenn, www.dieweltjenseitsderstille.de und direkt im Anschluss unser Filmfestivalpublikumspreisegewinner 0:30 Uhr im ZDF „UFERFRAUEN – LESBISCHES L(I)EBEN IN DER DDR“ von Barbara Wallbraun, www.uferfrauen.de. Danach sind die Filme in den Mediatheken verfügbar. Aber nur für kurze Zeit!

KINOSTART „DIE WELT JENSEITS DER STILLE“

München/Halle, 15.Juli 2021

Wenn du Festplatten über den Amazonas schipperst, Drehgenehmigungen in Kuala Lumpur beantragst, zwei Wochen am Stück Footage über iranische Server nach Deutschland transferierst und sich im Schneideraum Transkripte von 160 Stunden Filmmaterial aus zwölf Sprachen stapeln … „Die Welt jenseits der Stille“ – unser neuer Dokumentarfilm, von Filmemacher Manuel Fenn und zwölf Drehteams aus allen Ecken der Welt

AB 2. SEPTEMBER IM KINO

Verliehen wird der Film von 24 Bilder Film aus München. Die Premiere findet am 25. August im Sommerkino des Puschkino im WUK Theater Halle statt.

www.dieweltjenseitsderstille.de

„UFERFRAUEN“ AUF THÜRINGEN-FILMTOUR

Halle, 20. Juni 2021

Zusammen mit unseren Protagonistinnen tourt Regisseurin Barbara Wallbraun mit den UFERFRAUEN durch ihre thüringer Heimat. Für die Filmtour wird unterstützt und organisiert von der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen, dem Frauenzentrum Brennessel (Erfurt) und der zivilgesellschaftlichen LSBTIQ*-Koordinierungsstelle (Vielfalt Leben – QueerWeg Verein für Thüringen e. V.). Wie wünschen viel Freude beim Filmschauen und tolle Filmgespräche mit den bezaubernden Uferfrauen 

05. Juli 2021 Jena | Altes Rathaus
06. Juli 2021 Schleiz | Neues Kino Schleiz
07. Juli 2021 Neudietendorf | Krügervilla
08. Juli 2021 Arnstadt | Frauen- und Familienzentrum
09. Juli 2021 Erfurt | Offenarbeit
10.Juli .2021 Leinefelde-Worbis | Frauenzentrum

UFERFRAUEN“ ZU GAST IN HONGKONG

Hongkong/Halle, 1. Juni 2021

Wir eröffnen mit den UFERFRAUEN die „EU-Asia Rainbow Docs” in Hongkong Kommt vorbei:
30. Juni um 19:00 Uhr und dann nochmal am 4. Juli um 17.30 Uhr. Adresse: Broadway Cinematheque
3 Public Square St, Yau Ma Tei
https://bc.cinema.com.hk/festival/euasiarainbowdocs/

WELTPREMIERE „DIE WELT JENSEITS DER STILLE“

München/Halle, 15. April 2021

Unser neuer Dokumentarfilm “Die Welt jenseits der Stille” von Manuel Fenn feiert seine Weltpremiere auf dem DOK.fest München. Das Festival findet online statt. Der Film ist im Zeitraum vom 5. bis zum 23. Mai 2021 dort abrufbar.
Eine Krise – zwölf Erzählungen. Der Film erkundet eine Welt im Ausnahmezustand. New York und Nairobi, Alto Xingu im Amazonasgebiet, Kuala Lumpur, Rom oder Haifa – zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Empathie und Ignoranz, Resilienz und einem Gefühl, dem sich alle stellen müssen: der Verletzbarkeit unseres Daseins.

Wir freuen uns mit und für alle am Film Beteiligten!

Der Film auf dem Festival: https://www.dokfest-muenchen.de/films/view/25582 →

PUBLIKUMSPREIS FÜR „UFERFRAUEN“

Zürich, 18. Dezember 2020


Im Rahmen des 23. Pink Apple Schwullesbischen Filmfestivals Zürich wurde der „ZKP Publikumspreis“ für den besten Dokumentarfilm des Festivals an „Uferfrauen – Lesbischs L(i)eben in der DDR“ verliehen.

DEBÜTFILMPREIS GEHT AN BARBARA WALLBRAUN

Hannover, 18. Oktober 2020


Wir gratulieren! Barbara Wallbraun holt sich mit „Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR“ den Debüfilmpreis auf dem Queerscope – Independent German Queer Film Festivals. Der Preis wurde gestern beim 24. Perlen – Queer Film Festival Hannover verliehen.

Queerscope_03
Queerscope_02
Queerscope_06
Queerscope_01
Queerscope_05
Queerscope_07
previous arrow
next arrow

Fotos: Michael Wallmüller, www.michaelwallmueller.com

DAS HERBSTPROGRAMM
„UFERFRAUEN – LESBISCHES L(I)EBEN IN DER DDR“

Halle, 28.September 2020

* in Anwesenheit der Regisseurin
** in Anwesenheit von Protagonistinnen und der Regisseurin

01.10. Schwerin | Schleswig-Holstein-Haus **
01.10. Berlin | Sputnik Kino am Südstern
01.-07.10. Jena | Kino am Mark
02.10. Neubrandenburg | Latücht **
03.10. Berlin | Tilsiter Lichtspiele
04.10. Berlin | Tilsiter Lichtspiele
05.10. Berlin | Sputnik Kino am Südstern
07.10. Bad Langensalza | Burgtheater *
07.10. Mainz | Frauenzentrum
07.10. Dresden | Zentralkino
07.10. Berlin | Sputnik Kino am Südstern
08.10. Bremen | City 46 Kommunalkino / Queer Filmfestival
09.10. Berlin | JFE Queeres Jugendzentrum *
09.10. Neubrandenburg | Latücht
09.10. Leipzig | Cineding
10.10. Leipzig | Cineding
12.-21.10. Bremen | City 46 Kommunalkino
13.10. Erfurt | Offene Arbeit Erfurt *
13.10. Bad Langensalza | Burgtheater
14.10. Leipzig | Prager Frühling
14.10. Magdeburg | Moritzhof **
17.10. Hannover | Kino im Künstlerhaus, Perlen Filmfest **
19.10. Seattle | Online Queerfilmfestival
24.10. Leipzig | Cineding
24.10. Rostock | Queer Film Fest Rostock
25.10. Darmstadt | Rex Kino
25.10. Karlsruhe | Pride Pictures
27.10. Regensburg | Kinos am Andreasstadel
31.10. Weiterstadt | Kommunales Kino zum Queerfilmfest

GRÜNES LICHT FÜR „THE WORLD BEYOND SILENCE“

Halle/Leipzig, 5. September 2020

In Koproduktion mit 3Sat und mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung arbeiten wir unter Hochdruck an unserem neuen Dokumentarfilm. In „The World Beyond Silence“ erzählen Autor und Regissuer Manuel Fenn (u.a. „Parchim International“) und Filmeditorin Antonia Fenn (u.a. „Der Sommerclub“) über die Kraft des Menschlichen im Jahr der Pandemie. In Zusammenarbeit mit FilmemacherInnen aus allen Ecken der Welt entstehen dabei Geschichten zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Empathie und Ignoranz, Resilienz und dem Gefühl der Verletzbarkeit unseres Daseins.
→ Kuala Lumpur, Malaysia
→ Teheran, Iran
→ Chochabamba, Bolivien
→ Mumbai, Indien
→ Rom, Italien
→ Südtirol, Italien
→ Berlin, Deutschland
→ Haifa, Israel
→ Rio de Janeiro, Brasilien
→ de Kurikuro in Alto Xingu, Brasilien
→ London, Großbritanien
→ New York, USA
→ Moskau, Russland
Der Film soll Anfang 2021 fertiggestellt und mit dem 24Bilder-Verleih in die deutschen Kinos kommen.

WIEDER AUF KURS
„UFERFRAUEN – LESBISCHES L(I)EBEN IN DER DDR“

Halle/Hamburg, 12. August 2020

Nach dem Corona-Lockdown im März und der Kinoflaute der letzten Wochen nehmen die Uferfrauen wieder volle Fahrt für den neuen Kinostart am 3. September auf. Hier die ersten Tourdaten:

* in Anwesenheit der Regisseurin
** in Anwesenheit von Protagonistinnen und der Regisseurin

PREVIEWS
28. August, Hamburg, Metropolis Kino
28. August, Merseburg, KLinke Kulturelle Linke e.V. **
31. August, Berlin, Delphi LUX / Yorck Preview

KINOSTART
3. September, Leipzig, Cineding Leipzig * am 03.09.
3. September, Berlin, Sputnik am Südstern ** am 05.09.
3. September, Berlin, Kino Krokodil ** am 06.09.
3. September, Berlin, Rauschpalast
3. September, Hamburg, Kino 3001
5. September, Leipzig, Prager Frühling *
8. September, Halle, ZAZIE – Kino & Bar **
10. September, Gera, Metropol Kino
15. September, Dresden, Kino im Dach **
20. September, Düsseldorf, Bambi Studio *
21. September, Hannover, Apollo Studio
21. September, Oldenburg, CineK *
28. September, Rostock, LiWu an der Frieda23 **
29. September, Stralsund, bank[d]ruecken in der alten Schalterhalle **
30. September, Greifswald, Koeppenhaus **
1. Oktober, Schwerin, Kino unterm Dach **
2. Oktober, Neubrandenburg, Latücht **
9. Oktober, Berlin, JFE Queeres Jugendzentrum *
14. Oktober, Magdeburg, Moritzhof 
 **
17. Oktober, Hannover, Kino im Künstlerhaus **
12. Oktober, Göttingen, Abspielort n.n. **

UNSER LETZTER SOMMER
im RBB und im Bayrischen Rundfunk

Halle, 20. März 2020

Unser preisgekrönter Film „Unser letzter Sommer“ läuft wieder im frei empfangbaren Fernsehen!

Am 27. März 2020 um 0:00 Uhr im RBB und am 7. Mai 2020 um 00:35 Uhr im BR.

Eine aufwühlende Liebesgeschichte während des Zweiten Weltkrieges zwischen Warschau und Treblinka, in dem unser Autor und Regisseur Michal Rogalski von der Unbekümmertheit der ersten Liebe, dem Wunsch nach Normalität, aber auch von dramatischen Ereignissen in dieser Zeit erzählt. Auslöser für die berührende Geschichte waren für ihn im Übrigen Fotos seiner Großeltern aus dem Sommer 1943, auf denen die selbigen beim freudigen Baden inmitten der Kriegswirren aufgenommen wurden.

„Ein bildgewaltiges Stück Sehnsucht nach Normalität in einer Zeit der Verrohung, Zerstörung und Tod“
STERN.DE

„Impressive!“
VARIETY, ALISSA SIMON

„Ein leise erzähltes, vielschichtiges Kriegsdrama. Helden gibt es hier nicht. Nur Getriebene, die zu eigentlich unmöglichen Entscheidungen gezwungen sind? – Hoffnungslos in diesem letzten Sommer.“
RBB STILBRUCH, STEFFEN PRELL

„Tief berührend und angenehm unprätentiös – ein kluger Film über den Zweiten Weltkrieg, der sich mit den Grautönen befasst und sich nicht mit Schwarz oder Weiß begnügt.“
RADIO BAYERN 3

mehr zum Film

ULS04
ULS05 Bild 09_ULS_© Robert Palka
ULS01
ULS07
ULS02
ULS09
ULS03
ULS12
ULS05
ULS08
ULS11
ULS06
previous arrow
next arrow

UFERFRAUEN KINOSTART VERSCHOBEN

Halle/Hamburg, 8. März 2020

Das Leben steht still.
Oberste Priorität: Die Verlangsamung der Pandemie!
Wir planen eine Verschiebung des Kinostarts von „Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR“.
Neuer Starttermin: 3. September 2020.
Stay tuned!
facebook: https://www.facebook.com/Uferfrauen/
Website: www.uferfrauen.de

UFERFRAUEN STARTEN AM 2. APRIL IN DEN KINOS

Halle/Hamburg, 13. Januar 2020

Welch freudige Nachricht zum Start ins neue Jahr!
Der Déjà-vu Filmverleih aus Hamburg bringt die Uferfrauen ins Kino!
Offizieller Kinostart: 2. April 2020
Filmanfragen über die Dispo bei Déjà-Vu:
http://www.dejavu-film.de/index.php?article_id=91

DER MANN, DER NIE IM ALL WAR

Halle/Mittweida, 5. Dezember 2019

In der sächsischen Kleinstadt Mittweida steht ein Tor zu den unendlichen Weiten des Weltalls. Tasillo Römisch wollte schon als kleiner Junge ins All reisen. Auch wenn es für ihn nicht geklappt hat, lebte er seinen Traum. Er betreibt heute ein eigenes Raumfahrtmuseum mit über 100.000 Ausstellungsstücken und hat ein Leben zwischen Baikonur und Cape Canaveral geführt. Nun ist 65 Jahre alt und weiß, dass er den Planeten in absehbarer Zeit verlassen wird …
Wir freuen uns auf den neuen Film von Tom Lemke („Land am Wasser”, 2015 Goldene Taube Dok Leipzig). Die MDM und die BKM haben grünes Licht gegeben. Der Countdown läuft … Die Dreharbeiten starten im Frühjahr 2020.

UFERFRAUEN LEGEN IN BERLIN AN

Halle/Berlin, 15. November 2019

Berlin-Premiere für „Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR“. Barbara Wallbrauns Dokumentarfilm läuft beim Berlin Lesbian Non-Binary Filmfest am Samstag, den 7. Dezember 2019 um 15:00 Uhr in den Säalen 1 und 2 des Sputnik-Kino am Südstern und am Dienstag, den 10. Dezember 2019 um 19:30 Uhr ebenfalls im Sputnik-Kino. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Karten unter: www.blnfilmfest.org

PUBLIKUMSPREIS FÜR „UFERFRAUEN“

Hamburg, 21. Oktober 2019


Erster Film. Erstes Festival. Erster Preis. Barbara Wallbraun holt sich mit „Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR“ die „Dokula“, den Preis für den besten Dokumentarfilm bei den 30. Internationalen Lesbisch Schwulen Filmtagen Hamburg. Welch schöner Auftakt für den Film! Wir gratulieren und freuen uns auf die nächsten Wochen und Monate mit den Uferfrauen. Vielen Dank an die Hamburger und deren Gäste bei diesem tollen Festival.

Für alle, die nicht dabei waren, hier ein paar Momente des gestrigen Abends …

Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_01
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_02
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_03
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_04
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_05
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_13
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_08
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_14
Uferfrauen_Premiere_Hamburg_21.10.2019_18
previous arrow
next arrow

PREMIERE DER „UFERFRAUEN“
MOIN HAMBURG! WIR KOMMEN!

Hamburg/Halle/Leipzig, 16. September 2019

Wir sind glücklich und stolz auf die Premiere unseres Dokumentarfilmes „Uferfrauen – Lesbisches L(i)eben in der DDR“, die im Rahmen der 30. Lesbisch Schwulen Filmtage Hamburg (15.-20. Oktober 2019) stattfinden wird.
Vor sieben Jahren hatte die Leipziger Filmemacherin Barbara Wallbraun die Idee, dieses bislang unerzählte Stück Zeitgeschichte der DDR in einem Dokumentarfilm festzuhalten. Seitdem wurde recherchiert, entworfen und finanziert und schließlich die Filmaufnahmen 2017 und 2018 realisiert. Wir danken den sechs sympathischen Frauen, die wir für den Film interviewen und auf einer Zeitreise zurück in ein untergegangenes Land begleiten durften.
Kommt vorbei und stoßt mit uns an!
Eine Produktion der Sunday Filmproduktion in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel.
PREMIERE: Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:15 Uhr, Kino Passage, Saal 1
Mönckebergstraße 17, 20095 Hamburg,

www.lsf-hamburg.de/

„LAND AM WASSER“ JETZT 24/7

Barcelona/Halle, 7. September 2019

Wir freuen uns. dass ab sofort Tom Lemkes Dokumentarfilm „Land am Wasser“ rund um die Uhr auf Guide Doc TV zum Schauen und Staunen bereit steht.
Tune in @ https://guidedoc.tv/documentary/land-on-water-documentary-film/

„IUVENTA“ SEIT 365 TAGEN IM KINO

Halle/Berlin, 18. August 2019

Vor über einem Jahr startete IUVENTA mit einer Kinotour in den deutschen Kinos. Mittlerweile sind daraus mehr als 300 Vorführungen mit Filmgesprächen in ganz Deutschland geworden. Und die Reise geht weiter …
21. August, Nienburg/Weser, Kulturwerk, 19:00 Uhr
22. August, Berlin, Zeiss-Großplanetarium, 19:30 Uhr
23. August, Duisburg, Seebrücke Düsburg, 19:00 Uhr
24. August, Berlin, Zeiss-Großplanetarium, 18:30 Uhr
30. August, Berlin, Zeiss-Großplanetarium, 21:00 Uhr
30. August, Köln, United We Dance Sommerfestival, 21:15 Uhr
3. September, Emsdetten, Gemeindehaus „Arche“, 19:00 Uhr
5. September, Haren (Ems), Kulturschiff Blaue Donau, 20:00 Uhr
13. September, Hamburg, Youmares, 18:30 Uhr
15. September, Rendsburg, KinoCenter, 11:00 Uhr
18. September, Friedrichshafen, Open Air Kino Fallenbrunnen, 20:00 Uhr
19. September, Berlin, Flimrauschpalast, 20:00 Uhr
25. September, Bad Waldsee, Seenema, 18:00 Uhr
10. Oktober, Krefeld, St. Joseph Kirche, 19:00 Uhr
11. Oktober, Werl, Treffpunkt – Leben im Alter e.V., 18:30 Uhr
11. Oktober, Bremen, Theatersaal der Zionsgemeinde, 19:30 Uhr
22. Oktober, Hamburg, B-Movie-Kino, 20:00 Uhr
25. Oktober, Kaiserslautern, Vielfalter KL e.V., 18:00 Uhr

Wir danken allen am Erfolg Beteiligten, vor allem der Crew von Jugend Rettet, die sich unermüdlich in zahlreichen Filmgesprächen dem Publikum stellt.
aktuelle Terminübersicht: www.iuventa-film.de/#kino

„IUVENTA“ KINOTOUR STARTET IN DIE 30. WOCHE

Halle/Berlin, 7. Februar 2019

Eine kleine Kinotour mit 20 bis 30 Stationen sollte es werden, als wir im Juli den Film in die Kinos brachten. Seitdem reißt die Nachfrage nicht ab. Der Film spielt im Schnitt zweimal pro Woche in ganz Deuschland und zählt mittlerweile 80+ Veranstaltungen und 240+ Aufführungen. Dank an Jugend Rettet und den Farbfilm-Verleih, die hier die Vorstellungen koordinieren. Der Film findet sich seit Mitte Januar ebenfalls bundesweit in vielen Schulkinowochen und gestern lief IUVENTA im Europäischen Parlament. Hier die aktuelle Liste der Filmvorführungen.

https://www.iuventa-film.de/#kino

UNTERTITEL IN MANDARIN FÜR “LAND AM WASSER”

Beijing/Halle, 1. Dezember 2018

Wer LAND AM WASSER noch nicht sehen konnte, hat jetzt Gelegenheit: Der Film läuft in der Dokumentarfilmreihe “Reframing the Real” am Goethe-Institut Beijing am 9. Dezember 2018, 18:00 Uhr. Hier die Adresse: Originality Square, 798 Art District, Jiuxianqiao Road 2, Chaoyang District, Beijing. Der Eintritt ist frei!

https://www.goethe.de/ins/cn/de/m/sta/pek/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=21439386

“IUVENTA” JETZT AUF DVD & BEI AMAZON & CO.

Halle, 26. Oktober 2018

Für uns ist IUVENTA ein Film über eine Jugend, die sich einmischt und bewegt, die Leben rettet, die Mut macht und das Richtige tut: IUVENTA, unser mit LAZY, RAI und ZDF/3SAT koproduzierte Dokumentarfilm von Michele Cinque jetzt auf DVD und VIDEO ON DEMAND.

IUVENTA auf Amazon

IUVENTA auf ITUNES

“IUVENTA” IN 3SAT – AM 13. AUGUST 2018, 22:25 UHR

Mainz/Halle 1. August 2018

… und danach für drei Monate in der Mediathek, for free!

IUVENTA bei 3SAT
https://www.3sat.de/page/?source=/film/dokumentarfilm/197570/index.html

“IUVENTA” – AUF TOUR IM KINO 

Halle/Rom 1. Juli 2018

Erst in Italien und ab dann ab dem 10. Juli in Deutschland! Premiere in Berlin, im Moviemento. Die Kinotour in Deutschland organisieren wir gemeinsam mit dem Farbfilm-Verleih, den Teams von Jugend Rettet und Sea-Watch.
Termine für die Tour, die uns darüber hinaus nach Hamburg, Leipzig und Halle führen, findet Ihr hier:
http://www.iuventa-film.de/#kino
https://www.facebook.com/notes/iuventa-der-film/kinotourliste/2142311282676527/
Hier noch weitere Infos zum Lesen, Liken, Teilen und Kommentieren:
Filmwebseite: https://iuventa.film/
Facebook: https://www.facebook.com/iuventa.film/
Twitter: https://twitter.com/IuventaLazyFilm
Farbfilm-Verleih: http://farbfilm-verleih.de
Jugend Rettet: https://jugendrettet.org/de/
Sea-Watch: https://sea-watch.org

“IUVENTA” GEWINNT DEN GUERILLA STUFF AWARD  

Bologna/Halle, 23. Juni 2018

Gratualation an Michele Cinque, unseren Regiesseur von IUVENTA, der gestern in Bologna den Guerilla Staff Award erhielt. Die beiden Lobenden Erwähnungen für IUVENTA seien an dieser Stelle ebenfalls lobend erwähnt.

“UFERFRAUEN” LEGEN AB

Halle/Rostock 12. Juni 2018

Nach fünf Jahren gemeinsamer Vorbereitungszeit fällt heute die erste Klappe für unseren Dokumentarfilm UFERFRAUEN der Leipziger Filmemacherin Barbara Wallbraun. UFERFRAUEN erzählt die Geschichte vom Leben und Lieben lesbischer Frauen in der DDR. In Barbaras Erstlingswerk erzählen sechs lesbische Frauen ihre Geschichte(n) über lesbische Entfaltung unter den Bedingungen des sozialistischen Regimes, der DDR-Gesellschaft und den Nachwirkungen bis ins Heute.
Die Bildgestaltung übernimmt Anne Misselwitz. Für den Schnitt konnte Jana Teuchert gewonnen werden, die Animationssequenzen wird Gitte Hellwig entwerfen.
Bis zum Herbst sind mehrere Drehblöcke in Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern geplant. Mehr unter www.uferfrauen.de.
Der Film ist eine Koproduktion mit dem ZDF – Das kleine Fernsehspiel und wird gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, der Kulturellen Filmförderung des Freistaats Thüringen und der Magnus Hirschfeld Stiftung.

FÜR ALLE WM-FUSSBALLMUFFEL: “UNSER LETZTER SOMMER” WIEDER IM FERNSEHEN!

Halle, 1. Juni 2018

„Unser letzter Sommer” flimmert wieder über die Bildschirme der ARD.
Am Sonnabend, dem 30.06.2018 um 20.15 Uhr auf ARD-Alpha!

LAZY & SUNDAY KOOPERIEREN FÜR DEN DOKUMENTARFILM “IUVENTA”

Rom/Halle, 1. März 2018

Mit IUVENTA greifen wir ein hochaktuelles politisches Thema auf: Der italienische Regisseur Michele Cinque hat in den Jahren 2016 und 2017 die deutsche NGO Jugend Rettet begleitet und war mit der Crew ihres Rettungsbootes IUVENTA mit auf den ersten Rettungsmissionen auf dem Mittelmeer. Im September 2017 wurde das Schiff von den italienischen Behörden auf Sizilien festgesetzt. Die IUVENTA ist zu einem Symbol der politischen Krise in Europa um die Frage der Migration geworden.
Der Dokumentarfilm wird koproduziert von Lazy Film aus Rom und der Sunday Filmproduktion aus Halle, flankiert von Bright Frames (ebenfalls Rom), RAI Cinema und ZDF/3sat. Für die Film Filmmusik konnten wir Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) und Danielle de Picciotto gewinnen.
Für den Sommer bereiten wir eine kleine Kinotour vor. Die Fernseherstaustrahlung bei ZDF/3sat wird aller Wahrscheinlichkeit nach im August erfolgen.
Mehr Infos: https://jugendrettet.org/en/

“LAND AM WASSER” ZURÜCK IN LEIPZIG

Halle, 15. Dezember 2016

Unser Dokumentarfilm wird im Rahmen der Ausstellung SCHICHTEN am 3. Januar 2017 um 18.30 Uhr im Luru Kino in der Spinnerei Leipzig gezeigt. Die Ausstellung SCHICHTEN rückt Auswirkungen des Ressourcenabbaus und damit einhergehende Veränderungen von Lebensverhältnissen in lokalen und globalen Zusammenhängen in den Fokus. Wir sind Teil des Filmprogramms und freuen uns auf spannende Gespräche und Entdeckungen.

“LAND AM WASSER” AUF DVD

Halle, 29. September 2016

Tom Lemkes Dokumentarfilm “LAND AM WASSER” ist ab 7. Oktober 2016 als Video on Demand und ab 21.Oktober 2016 im Handel als DVD erhältlich.

bei AMAZON bestellen
 
mehr Infos zum Film

TAUBE IM RUNDFLUG – WEITERE ZUSATZTERMINE

Halle, 10. September 2016

Neue weitere Aufführungstermine für “LAND AM WASSER”:
→ NEU 24. September in FÜRSTENWALDE Union-Kino mit Falk Zenker (Filmmusik)
→ NEU 20. Oktober in BURG BEI MAGDEBURG Burg-Kino
→ NEU 20. Oktober in HALLE Kino Zazie
“LAND AM WASSER” läuft überdies im Rahmen der Schulkinowochen Sachsen-Anhalt, bislang am
14.+15.+17. November in ZEITZ
21. November in HALLE Luchs-Kino
mehr Infos zum Film

“UNSER LETZTER SOMMER” JETZT AUF DVD / BLU RAY

Halle, 20. Mai 2016

Holt Euch “Unser letzten Sommer” nach Hause!
 
bei AMAZON bestellen
 
mit ITUNES anschauen
 
mehr Infos zum Film

TAUBE IM RUNDFLUG – ZUSATZTERMINE

Halle, 14. April 2016

Neue Aufführungstermine für “LAND AM WASSER”:
ab 14. April in HALLE Puschkino mit Filmgespräch am 14. April
ab 21. April in LEIPZIG Luru Kino
→ NEU 24.+27. April in LEIPZIG Kino Prager Frühling
ab 5. Mai in DRESDEN Kino im Dach
6. Mai in HOHENMÖLSEN Bürgerhaus
12. Mai in GÖRLITZ Neiße Filmfestival
→ NEU 13. Mai in MITTELHERWIGSDOR Neiße Filmfestival
→ NEU 15. Mai in GROSSHENNERSDORF Neiße Filmfestival
13.-16. Mai in MAINZ OpenOhr
18. Mai in MÜNCHEN Kino Monopol
→ NEU 21.+22. Main MÜNCHEN Werkstattkino
22. Juni in HAMBURG Bergedorf
mehr Infos zum Film

SPEZIALPREIS BEIM 11. FESTIVAL DER ÖKOFILMTOUR

Potsdam 12. April 2016

Tom Lemke hat heute den Spezialpreis der diesjährigen Ökofilmtour für seinen Dokumentarfilm “LAND AM WASSER” erhalten. Aus der Begründung der Jury: „In der Tradition des Direct Cinema hat es der Filmemacher vermocht, seinen Protagonisten extrem nah zu kommen und unglaubliche Szenen zu filmen. Dieser Film über Übriggebliebene hat existenzielle Dimensionen und wirkt wie ein Symbol für die Folgen unseres Energiehungers.“
mehr Infos zum Film

MDR ARTOUR ÜBER “LAND AM WASSER”

Leipzig/Halle/Hohenmölsen 1. April 2016

„Wie ein sturer Kapitän versucht Silvio das Schiff auf Kurs zu halten, obwohl es den Eisberg längst gerammt hat.“, so beschrieb gestern die Autorin des Kulturmagazins ARTOUR den Protagonisten von LAND AM WASSER. Den Beitrag in voller Länge mit einem Interview unseres Regisseurs Tom Lemke gibt’s in der MDR-MEDIATHEK.
http://www.mdr.de/kultur/land-am-wasser-100.html

TAUBE IM RUNDFLUG

Halle, 18. März 2016

Unsere Goldene Taube geht auf Reisen.
Ab April wird LAND AM WASSER von Hamburg bis München zu sehen sein.
ab Montag, 4. April in LEIPZIG Kino Prager Frühling mit Filmgespräch am 4. April
ab Freitag, 8. April in MAGDEBURG Studiokino mit Filmgespräch am 8. April
ab Mittwoch, 13. April in BERLIN Kino Krokodil mit Filmgespräch am 13. April
ab Donnerstag, 14. April in HALLE Puschkino mit Filmgespräch am 14, April
ab Donnerstag, 21. April in LEIPZIG Luru Kino
ab Donnerstag, 5. Mai in DRESDEN Kino im Dach
ab Freitag, 6. Mai in HOHENMÖLSEN Bürgerhaus
ab Donnerstag. 12. Mai in GÖRLITZ Neiße Filmfestival
ab Freitag, 13 Mai in MAINZ Mainz Zitadelle
ab Freitag, 18 Main in MÜNCHEN Kino Monopol
ab Mittwoch, 8. Juni in LEIPZIG Prager Frühling
ab Mittwoch, 22. Juni in HAMBURG Bergedorf

weitere Aufführungsorte folgen

US-PREMIERE “UNSER LETZTER SOMMER”

Halle/Palm Springs, 15. Dezember 2015

“Unser letzter Sommer” gewinnt beim 23. Cameraimage Filmfestival in Polen den Preis für den besten polnischen Film. Wir freuen uns riesig und gratulieren unserem polnischen Koproduktionspartner Prasa i Film.

Foto: Director Michał Rogalski and Cinematographer Jerzy Zieliński

“UNSER LETZTER SOMMER” IN COTTBUS

Cottbus, 4. November 2015

“Unser letzter Sommer” kehrt Heim zum Filmfest Cottbus, dort wo sich im Jahr 2009 der Drehbuchautor und Regisseur Michal Rogalski (Prasa i Film aus Warschau) und Producer Thomas Jeschner (Sunday Fllmproduktion aus Halle) begegneten und beschlossen, gemeinsam eine deutsch-polnische Koproduktion auf die Beine zu stellen, um Rogalskis Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Der Film läuft in der Reihe Polski Horyzonty heute um 21:00 Uhr im Obenohne-Kino.

GOLDENE TAUBE FÜR “LAND AM WASSER”

Leipzig, 31. Oktober 2015

Unser Dokumentarfilm “LAND AM WASSER” gewinnt die GOLDENE TAUBE beim 58. Dok Leipzig Filmfestival. Die Langzeitdokumenation des Regisseurs Tom Lemke erzählt vom Leben in einem Geisterdorf und von Männern, die den anrückenden Tagebaubaggern trotzen, wohl wissend, dass das Ende nicht
aufzuhalten ist.
mehr Infos zum Film

“UNSER LETZTER SOMMER” IN BERLIN

Berlin, 30. Oktober 2015

Gestern in den Hackeschen Höfen, Berlin …

ULS_HakescheHoefe01
ULS_HakescheHoefe02
ULS_HakescheHoefe03
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

JOURNALISTEN KRITISIEREN DEN LETZTEN SOMMER

Halle, 26. Oktober 2015

Unsere deutsch-polnische Kino-Koproduktion “Unser letzter Sommer” im Fokus der Presse – ein Überblick:

„Ein unerbittliches Drama vom Rand des Krieges“
NEUE PRESSE

„Ein bildgewaltiges Stück Sehnsucht nach Normalität in einer Zeit der Verrohung, Zerstörung und Tod“
STERN.DE

„Impressive!“
VARIETY, ALISSA SIMON

„Mit großer Sicherheit hält Rogalski seinen figurenreichen Film zusammen und differenziert sehr genau die unterschiedlichen Haltungen. Die deutschen Soldaten sind nicht allesamt Verbrecher und unter den Polen begegnen wir neben Widerstand auch Opportunismus und Kollaboration […] Zwischen den blutigen Schlachten gab es eben auch die wenigen Stunden das Alltags, der Liebe und der Hoffnung dieser lebenshungrigen, ganz gewöhnlichen jungen Leute in denen sich heutige Altersgenossen vielleicht eher wiederfinden als in dröhnenden filmischen Stahlgewittern“
BERLINER ZEITUNG, KNUT ELSTERMANN

„Ohne zu werten, ohne zu verurteilen, gelingt Rogalski ein erschütterndes Bild dessen, was der Krieg mit jungen Menschen macht. Jugend unterm Rad. Auch der Frieden, sollten sie ihn jemals erleben, wird daran nichts mehr ändern können. […] Hier geht es nicht nur um das Töten von Menschen, es geht um das Zerbrechen von Seelen.“
BERLINER MORGENPOST, PETER ZANDER

„Es ist ein Einbruch der Wirklichkeit in die Wirklichkeit. UNSER LETZTER SOMMER ist ein Spiel mit Ebenen, die einander auf den ersten Blick eigentlich ausschließen müssten. Sie existieren aber dennoch. Und das ist das Paradox.“
TAZ, CAROLIN WEIDNER

„UNSER LETZTER SOMMER ist auch als Parabel zu verstehen, dass Schuld selbst in grausamen Zeiten nie abstrakt sein kann, sondern immer mit persönlicher Verantwortung und persönlichem Versagen verbunden ist. Dabei verzichtet der Film auf jede einseitige und schematische Darstellung von Polen und Deutschen.“
DIE WELT KOMPAKT

„Wie der Alltag in der Grauzone zwischen Normalität und Terror ausgesehen hat, schildert der polnische Regisseur Michal Rogalski in seinem Spielfilmdebüt mit seltener Wucht.“
STUTTGARTER ZEITUNG

„Aus der Spannung zwischen normalen Charakteren, die Nichtalltägliches erleben, bezieht der Film eine Dramatik, die zunächst nur subkutan wirkt, dann aber vehement uns gnadenlos ins Tragische umschlägt. Mittels seines großen von Ruhe geprägten Inszenierungsstils präpariert Rogalski, unterstützt von der präzisen Arbeit seiner Schauspieler, den systematischen Sadismus und das tief destruktive Wesen des Naziregimes heraus. Eine Destruktivität, die hier alle erfasst und die nicht nur die Vernichtung der Körper zum Ziel hat, sondern vor allem die Auslöschung der Seelen. Am Ende bleiben leere Hüllen zurück, beliebig ideologisch befüllbar, und die Verrohung der Welt ist weiter vorangeschritten.“
TIP, ALEXANDERA SEITZ

„Ein leise erzähltes, vielschichtiges Kriegsdrama. Helden gibt es hier nicht. Nur Getriebene, die zu eigentlich unmöglichen Entscheidungen gezwungen sind? – Hoffnungslos in diesem letzten Sommer.“
RBB STILBRUCH, STEFFEN PRELL

„Ein eindrucksvoll stilsicheres und persönliches Kinodebüt“
FILMSTARTS.DE

„Ja, UNSER LETZTER SOMMER ist ein bewegender Film. Das Grauen des Krieges wird hier deutlich wahrnehmbar, ohne dass grausame Bilder dafür notwendig wären.“
NDR INFO, WALLI MÜLLER

„In trügerisch ruhigen Bildern erzählt UNSER LETZTER SOMMER von den Schrecken des Krieges und wie er diese das Leben zweier Heranwachsender bestimmen […] Michal Rogalski ist mit seinem Film eine differenzierte, sublime und weitestgehend klischeefreie Coming-of-Age-Geschichte in Kriegszeiten gelungen.“
DEUTSCHLANDFUNK CORSO

„Am Ende ist klar. Sollten sie diese Zeit körperlich unversehrt überleben, so werden sie doch innerlich tot sein. Eine Wahrheit, die so oder so ähnlich auch für die Kriege unserer Zeit gilt.“
SWR 2, JULIA HAUNGS

“Michał Rogalski gibt mit dem melancholischen Drama UNSER LETZTER SOMMER ein stilsicheres und persönliches Spielfilmdebüt”
ARTE FILM AB!

“Tief berührend und angenehm unprätentiös – ein kluger Film über den Zweiten Weltkrieg, der sich mit den Grautönen befasst und sich nicht mit Schwarz oder Weiß begnügt.”
RADIO BAYERN 3

„Das Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges hat man schon oft gesehen. Wie eng es mit dem Absterben jeder Hoffnung verbunden ist, das hat bisher kein anderer Filmemacher einfangen können“
HNA.DE

DAS ERSTE MAL: SOMMER BEI DEN HOFER FILMTAGEN

Halle, 8. Oktober 2015

Wir freuen uns über die Einladung von “Unser letzter Sommer” zu den 49. Internationalen Hofer Filmtagen (20.-25.Oktober 2015), wo unsere deutsch-polnische Koproduktion seine Deutschlandpremiere feiern wird.
Deutschlandpremiere: Mittwoch, den 21.10. 19:30 Uhr im Central-Kino in Hof
Weitere Aufführung bei den Hofer Filmtagen: Donnerstag, den 22.10. 17:15 Uhr im Scala, Regina
Hofer Filmtage: www.hofer-filmtage.com/deutsche-spielfilme-bei-den-49-internationalen-hofer-filmtagen
Weitere Premierenaufführungen unter Anwesenheit der Schauspieler und des Team finden
am Donnerstag, den 22.10. 19:30 Uhr im Passage Kino in Leipzig und
am Freitag, den 23.10. 20:00 Uhr in den Hackeschen Höfen in Berlin statt.
UNSER LETZTER SOMMER auf Facebook: www.facebook.com/unserletztersommer
mehr Infos zum Film

NACH 12 JAHREN !
PREMIERE VON “LAND AM WASSER” IM WETTBEWERB DES DOK LEIPZIG FILMFESTIVALS

Halle, 6. Oktober 2015

Wir freuen uns mit und für den Regisseur Tom Lemke über die Einladung der seit dem Jahr 2003 gedrehten Langzeitdokumentation “Land am Wasser” in den Deutschen Wettbewerb des 58. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar– und Animationsfilm.
Premiere am Mittwoch, den 28.10. um 16.15 Uhr im Cinestar 4
Weitere Aufführungen auf dem Festival am Donnerstag, den 29.10. um 16.30 Uhr in der Schaubühne Lindenfels und am Freitag, den 30.10. um 19.45 Uhr im Cinestar 4
mehr Infos zum Film

PREISE FÜR UNSEREN LETZTEN SOMMER VERLIEHEN

Gdynia, 19. September 2015

   

Gleich drei Mal bedankte sich heute das Team von “Unser letzter Sommer” auf der großen Bühne des seit 1976 stattfindenden polnischen Filmfestivals in Gdynia an der Ostseeküste. Geehrt wurde unser Director of Photography Jerzy Zielinski für die beste Kamera und Agnieszka Krukówna als beste Nebendarstellerin. Wir gratulieren und freuen uns auf die in Deutschland bevorstehende Kino-Premierentour!

BESTES DREHBUCH IN MONTREAL GEKÜHRT

Montreal, 5. September 2015

Unsere deutsch-polnische Kino-Koproduktion “Unser letzter Sommer” gewinnt in Montreal den Preis für das Beste Drehbuch. Wir gratulieren unserem Drehbuchautor und Regisseur Michal Rogalski!

UNSER LETZTER SOMMER BEGINNT AM 2. SEPTEMBER IN MONTREAL

Montreal, 15. August 2015

“Unser letzter Sommer” (vormals “Sommersonnenwende”) wird das Licht der Kinoprojektoren am 2. September 2015 im Rahmen der World Competition beim Montreal Film Festival entdecken. Wir freuen uns riesig und danken allen Wegbereitern und Mitstreitern, die dies möglich gemacht haben. Der Film startet am 22. Oktober in den deutschen Kinos.
Montreal Film Festival: www.ffm-montreal.org
UNSER LETZTER SOMMER auf Facebook: www.facebook.com/unserletztersommer
mehr Infos zum Film

TRICKREICHER MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Halle, 10. April 2015

Der Mitteldeutsche Rundfunk zeigt Martin Menzels Kurzfilm “Sein größter Trick” während der nächsten MDR-Kurzfilmnacht. Am Samstag, den 25. April um 01.10 Uhr flimmert die Geschichte vom großen Zauberer Tamburini über die Bildschirme.

VEREINT GEGEN DIE WELTHERRSCHAFT

Leipzig/Halle, 17. Juli 2014

Die Mitteldeutsche Medienförderung und Sunday Filmproduktion sprechen sich gegen die Übernahme der Weltherrschaft durch eine Dame aus, die sich Frau Zucker nennt. Sie setzten dabei ihr vollstes Vertrauen in die acht-jährige Meggie, die ab sofort den Kampf gegen Frau Zucker aufnimmt. “Frau Zucker will die Weltherrschaft” ist die Filmadaption des gleichnamigen Musicals von Peter Lund unter der Regie von Till Hastreiter, die im Hause Sunday Filmproduktion entwickelt wird.

DREHSTART “UNSER LETZTER SOMMER”

Breslau, 27. August 2013

Heute beginnen in der Nähe von Breslau/Polen die Dreharbeiten zu der deutschen-polnischen Kinospielfilmproduktion UNSER LETZTER SOMMER. Während der 32 Drehtage erzählt der polnische Regisseur Michael Rogalski eine scheinbar alltägliche Geschichte aus der polnischen Provinz. In der Nacht der Sommersonnenwende finden drei junge Menschen zusammen. Der deutsche GUIDO (17) und die beiden Polen ROMEK (17) und FRANKA (16) erleben ihre erste Liebe. Damit entziehen sie sich der Grausamkeit der um sie herrschenden Logik des Krieges und bringen sich gleichermaßen in Gefahr. Mitten im Sommer 1943, vor den Toren von Auschwitz.

Für die deutschen Rollen konnten JONAS NAY (HOMEVIDEO, KÖNIG VON DEUTSCHLAND) als Guido, GERDY ZINT (KRIEGERIN) als Odi, ANDRÈ HENICKE (ANTIKÖRPER, BUDDAHS LITTLE FINGER) als Feldwebel und Steffen Scheunemann (DER MOND UND ANDERE LIEBHABER) als Oberleutnant besetzt
werden.

Produziert wird der Film von der polnischen PRASA i FILM aus Warschau (ALL THAT I LOVE) in Ko-Produktion mit der SUNDAY FILMPRODUKTION aus Halle, der Berliner MAFILM (Kriegerin), dem Rundfunk-Berlin Brandenburg (RBB Redaktion: Cooky Ziesche) und dem Tonstudio STL aus Leipzig.
Initiiert wurde das Projekt auf dem von der MDM und dem MBB gefördertem Co-Produktionsmarkt „Connecting Cottbus“ und ist Teil der LEUCHTSTOFF-Filminitiative vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

UNSER LETZTER SOMMER wird unterstützt und gefördert vom Polnischen Filminstitut (PISF), der Mitteldeutschen Medienförderung aus Leipzig, dem Medienboard Berlin Brandenburg, dem Deutschen Filmförderfonds und der Filmförderanstalt.

Der Film wird in der Nähe von Breslau, Warschau, nahe Riesa (Sachsen) und in der Gegend um Lübben (Brandenburg) hergestellt.

Der Film wird im Frühjahr 2015 im Farbfilm Verleih in die deutschen Kinos kommen.

Foto: Erster Drehtag in der Nähe von Breslau

COUNTRY FOR ONE MAN

Leipzig, 19. Aprl 2013

Der Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung hat in seiner Sitzung vom 16. April dem Dokumentarfilmprojekt “Country for one man” eine Produktionsförderung zuerkannt. Der Leipziger Regisseur Tom Lemke erzählt darin die Geschichte eines Mannes, der in seit über einem Jahrzehnt in einem Dorf lebt, das es schon längst nicht mehr gibt. Er kann davon nicht lassen und lebt in seinem kleinen Paradies, als ob es kein Morgen gäbe.

PREMIERE DES GRÖSSTEN TRICKS

Halle, 17. März 2013

Am Sonntag, den 17. März feierten das Team, die Darsteller und zahlreiche Gäste im Luchs-Kino in Halle die Premiere des Kurzspielfilmes “Sein größter Trick” von Martin Menzel. Auch die Mitarbeiter des Paul-Riebeck-Stiftes wurden begrüßt, in dessen Räumen in der Kantstraße wir drehen durften. Nach 24 kurzweiligen Minuten gab es viel Applaus, einiges zu reden und viele Glückwünsche.

MIT PAUKEN UND TROMPETEN

Leipzig, 19. Juli 2012

Die Mitteldeutsche Medienförderung gewährt dem Filmprojekt “Das Orchester” (AT) von Jochen Schmidt-Hambrock eine Projektentwicklungsförderung. Der Film erzählt die Geschichte eines Musikensembles, das den finanziellen Ruin ihres Sinfonieorchesters aufhalten will. Die Erzählung verbindet viele eigene Anekdoten des Filmemachers, der selbst als Kontrabassist, Dirigent und Komponist arbeitet.
Mehr zu Jochen Schmidt-Hambrock: www.jochenschmidt.de/

BRONZEMEDAILLE FÜR RENÉ FROTSCHER

Berlin, 27. April 2012

René Frotscher – Produzent der Sunday Filmproduktion – gewinnt mit dem Kinospielfilm “Kriegerin” den Deutschen Filmpreis 2012 in Bronze, Kategorie “Bester Film”. Der Film entstand unter dem Dach der Mafilm aus Berlin und wurde mit dem ZDF Kleines Fernsehspiel koproduziert. Die Dreharbeiten für “Kriegerin” fanden in Bitterfeld-Wolfen, Delitzsch und Dessau im Jahr 2010 statt.

Kriegerin Facebook: www.facebook.com/KriegerinFilm
Mafilm Website: www.mafilm.de

SEINE LETZTE KLAPPE

Halle, 10. März 2012

Am 10. März fiel die letzte Klappe der Dreharbeiten für den Film “Sein größter Trick”. Der Kurzfilm des Hallenser Filmemachers Martin Menzel erzählt, wie eine Altenpflegerin einem Zauberkünstler, der einen Schlaganfall erleidet zu einer würdigen Abschiedsvorstellung verhilft. Die Dreharbeiten fanden vom 5.-10. März 2012 in Halle, zu großen Teilen im Altenheim der Paul-Riebeck-Stiftung statt. Co-Autor der Geschichte ist der Hallenser Autor Eike Goreczka. Die Produktion wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt.
Mehr über Martin Menzel: www.martin-menzel.com

Foto: Martin Menzel (Regisseur) & Christian Grashof (”Tamburini”)

AUSGEZEICHNETER HUMMER

Berlin, 13. Februar 2012

Der Kurzfilm “White Lobster” von David Lalé erhält beim Berlin Today Award 2012, dem Wettbewerb des Berlinale Talent Campus, eine “lobende Erwähnung”. In dem Wettbewerb waren fünf Kurzfilme unter dem Motto “Every Step You Take” angetreten. Mehr über David Lale: www.davidlale.org

MDM FÖRDERT GENREGRENZENSABOTEUR

Leipzig, Januar 25, 2012

Die Mitteldeutsche Medienförderung unterstützt die Entwicklung von “Schaustein”, das Drehbuch für einen abendfüllenden Kinospielfilm aus der Feder des Leipziger Romanautors Christian von Aster. Der sich selbst als Genregrenzensaboteur bezeichnende von Aster arbeitet dabei mit seinem Lieblingsleinwandbelichter Christian Klandt zusammen. Mehr über Christian von Aster: www.vonaster.de