DER MANN, DER NIE IM ALL WAR

DER MANN, DER NIE IM ALL WAR

Ein Dokumentarfilm von Tom Lemke

KINOSTART
30. November 2023

Tasillo besitzt mit über 100.000 Exponaten die größte private Raumfahrtsammlung der Welt. Er steht im Guinness Buch der Rekorde und sein kleines Museum im sächsischen Mittweida. Mit 67 Jahren will er sein Lebenswerk übergeben, aber seine Heimatstadt kann mit der Sammlung wenig anfangen. Und so beginnt er, einen Ort für seine Exponate zu suchen. Tasillo gehört der Weltraumgeneration an, die in der DDR vom Aufbruch ins All träumen durfte, aber die Sterne nie berührt hat. Seine Lebensgeschichte ist ein Museum und das läuft Gefahr, für immer zu verglühen. 

TRAILER

CREW

Buch & RegieTom Lemke
MontageRony Hofmann
MusikFalk Zenker
BildgestaltungCarsten Waldbauer
Ton, Sounddesign, Mischung Fabian Schneider
ColoristKay Dombrowsky
ProducerThomas Jeschner
RedakteurThomas Beyer
HerstellungsleitungVolker Zobelt
ProduktionsleitungRené Frotscher
Produktionsassistentin Louise Wilke
Untertitel & Übersetzungen Digim Images, Halle
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann,a der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
Der Mann, der nie im All war – Dokumentarfilm
previous arrow
next arrow

DIRECTOR’S NOTE

Als ich in Mittweida vor dem Haus stand, das die größte privaten Raumfahrtsammlung der Welt beherbergte, deutete zunächst nichts darauf hin. Es war ein unscheinbares Haus. Als ich jedoch eingetreten war, eröffnete sich mir eine faszinierende Welt. Der Mann, dem die Sammlung gehörte, zeigte mir ein paar Exponate, einen Bruchteil des Ganzen. Erst einige Tage später begriff ich, dass ich in jenem Moment in die Seele eines Menschen geschaut hatte.

Wir alle sind Sammler. Von Dingen, von Erinnerungen und letztendlich von Geschichten. Dass es aber einen Unterschied zwischen Geschichten und Geschichte gibt, war für mich neu und der Impuls für diesen Film.

Der Mann, der nie im All war, erlebte, wie der erste Mensch in den Weltraum flog, wie der erste Mensch den Mond betrat und dass ein Bürger seines Landes der erste Deutsche im All war. Im Alter von 36 Jahren erfuhr er, wie das Land, in dem er geboren wurde, zusammenbrach. Jede Generation hat seine Geschichte, dachte ich, aber nicht jeder macht ein Museum daraus.

Als ich Tasillo das erste Mal traf, war er über 60 Jahre alt und stand vor der Frage, was aus seiner Sammlung werden sollte. Es war der Beginn einer neuen Reise für ihn.

Für mich begann die filmische Erzählung mit der Frage: Welche Geschichten einer Generation überleben? Wann oder wer entscheidet, was Geschichte sein und damit für kommende Generationen bleiben wird? 

Ich bin 1976 in der DDR geboren und war 14 Jahre alt, als die Mauer fiel. Ich erinnere mich an ein anderes Jahrzehnt des Aufbruchs. Die Neunzigerjahre versprachen uns die Freiheit, ja sogar unendliche Möglichkeiten. Mit diesem Film möchte ich auf die Generation meiner Eltern zurückblicken. Ich erinnere mich an viele ihrer Geschichten, die keine Geschichte geworden sind. Ihr kleines Museum in meinem Kopf, es wird verschwinden.

Filmografie
Land am Wasser D 2015, (Gewinner der Goldenen Taube beim DOK Leipzig), 85 min
Das Flüstern der Bäume, D 2008, 55 min
Lebenswert, D 2004, 14 min

ECKDATEN

Herstellungsjahr 2023
Länge 94 min
FSKab 0 Jahren freigegeben
Bildformat 16:9
Tonformat 5.1 Digital
Originalsprachedeutsch
Untertitel englisch
Barierrefreie Fassungen– Untertitel für Hörgeschädigte
– Audiodeskription für Sehbehinderte

Produziert von
Sunday Filmproduktion

In Koproduktion mit
Mitteldeutscher Rundfunk

Gefördert durch
Mitteldeutsche Medienförderung
Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM)

Filmverleih
Rotzfrech Cinema
www.rotzfrech-cinema.com

PRESSEANFRAGEN & PRESSEMATERIAL

Ansprechpartner: Tom Urban
E-Mail: hello(at)rotzfrech-cinema.com